Kinder in unserer Naturheilpraxis
Schwangerschaft und Stillzeit
Die naturheilkundliche Behandlung eines Kindes beginnt während der Schwangerschaft seiner Mutter. Immer wieder treten bei eigentlich gesunden Frauen während dieser Zeit spezifische Beschwerden auf. Dazu zählen Schwangerschaftserbrechen, Harnwegsinfekte, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Eisenmangel, aber auch die bereits überwunden geglaubte Neurodermitis kann in einem plötzlichen Schub erneut aufflammen. Sowohl die rasanten körperlichen Veränderungen als auch die seelische Umstellung führen nicht selten zu Grübeleien, Ängsten und Verstimmungszuständen.
Hier bieten sich neben der klassischen Homöopathie auch (Bach-) Blütenessenzen, Heilpflanzen, Biochemische Mineralstoffe nach Schüßler und entlastende Beratungsgespräche als sanfte, natürliche Begleiter an. Entspannend und entkrampfend in Hinblick auf Geburt und das zukünftige Muttersein wirken bei vielen Frauen zusätzlich Visualisierungen aus dem Bereich der Hypnosetherapie.
Säuglinge und Kleinkinder
In der Regel sind Kinder gesund und vital. Die häufigen Infekte, die sie – manchmal in chronischen Phasen - durchmachen, sind wichtig für die Ausbildung eines intakten Immunsystems und sollten nicht mit Antibiotika und fiebersenkenden Medikamenten unterdrückt sondern durch abgestimmte naturgemäße Verfahren unterstützt werden. Gerade Kindern, die zu früh und/oder per Kaiserschnitt zur Welt kommen aber auch Säuglingen, die nicht mit Muttermilch versorgt werden können, kann z.B. mit einer mikrobiologischen Behandlung nachhaltig Abhilfe geschaffen werden, die auch bei der Therapie von Allergien, Verstopfung und Durchfällen ihre Wirkung zeigt.
Kinder im Kindergarten- und Schulalter
Wachsen die Kinder weiter heran, werden sie in der Naturheilpraxis häufig aufgrund von so genannten Verhaltens- und Lernstörungen vorgestellt. Dazu zählen u.a. Einnässen, Aggressivität, Impulsivität, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen (ADS/ADHS) sowie Teilleistungsstörungen (Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche), die bei allgemein normal bis sehr gut begabten Kindern vorkommen können.
Bei Symptomen des ADHS/ADS, wo man heute von einem Missverhältnis der Nervenbotenstoffe Noradrenalin, Serotonin und Dopamin ausgeht, soll die naturheilkundliche Therapie für einen Ausgleich sorgen und die Selbstregulation des Gehirnstoffwechsels wiederherstellen. Als mögliche Ursachen kommen zusätzlich Ernährungsfehler und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Schwermetallbelastungen oder eine familiär gehäuft auftretende Stoffwechselbesonderheit (Pyrrolurie KPU/HPU) in Betracht, die anhand von Laboruntersuchungen nachgewiesen werden können. Unruhe bis hin zur Hyperaktivität können auch im Kindesalter durch ständige Anspannung aufgrund einer Dysbalance des vegetativen Nervensystems (Sympathikus - Parasympathikus) hervorgerufen werden. Auch müssen Kopfgelenkstörungen (KISS, Schleudertrauma) in Betracht gezogen werden.
Die Behandlung erfolgt auf der körperlichen Ebene durch die Entlastung und Entgiftung des Organismus durch Vermeidung und/oder Ausleitung schädigender Stoffe sowie evtl. der Gabe von Mineral- und Nährstoffen, welche unerlässlich für eine optimale Gehirnfunktion sind. Die positive Wirkung spezifischer zugeführter Fettsäuren auf den Verlauf von Lese-Rechtschreibstörungen konnte bereits in einer Studie nachgewiesen werden.
Bei jeder kindlichen Erkrankung oder Verhaltensstörung gehört darüber hinaus der Blick des Behandlers auf das familiäre und soziale Umfeld gerichtet und - wenn notwendig – die Bezugspersonen in die Behandlung einbezogen. Über spezielle Trainings weiterer Berufsgruppen (Ergo-, Verhaltens-, Lerntherapie, Elterntraining) kann informiert und die Eltern an entsprechende Institutionen vermittelt werden, damit die Behandlung umfassend greift.
Bestehen Ängste, mangelndes Selbstbewusstsein, nächtliches Einnässen, Sprachentwicklungsstörungen, Stottern, Mutismus oder Anpassungsprobleme nach Trennung, Umzug oder Verlust einer Bezugsperson, können Kinder neben dem Einsatz von Blütenessenzen und der klassischen Homöopathie vor allem von kindgerechten Übungen aus dem systemisch-hypnotherapeutischen Bereich profitieren, wo sie spielerisch und fantasievoll eigene Ressourcen entdecken und sich Gefühle Schutz, Sicherheit und Lebensfreude (neu) entwickeln können.